Sertaç Istihkâmyapan wurde 1983 in Dortmund geboren.
Seine Eltern förderten schon in frühen Kindesjahren seine Leidenschaft zur Musik durch Klavier- und Gesangsunterricht.
Mit zwölf Jahren sang er als Knabensolist und Chorist des Monteverdi-Junior-Chores am Stadttheater Dortmund in zahlreichen Opernproduktionen.
Nach dem Abitur leistete er ein freiwilliges soziales Jahr in der Kultur an der Chorakademie Dortmund und in der Musikschule Dortmund.
Dort leitete und organisierte er Kinderchorgruppen im OGS-Ganztagsbetrieb der Dortmunder Grundschulen. Nach seinem FSJK gründete er den Knabenchor Dortmund, den er studienbedingt aufgeben musste.

2005 ging Sertaç Istihkâmyapan an die Hochschule für Musik in Detmold um Schulmusik zu studieren.
Er studierte in dieser Zeit Klavier bei Dina Ugorskaja, Gesang bei Wolfgang Tiemann und Chorleitung bei Prof. Fritz ter Wey.

Parallel zu seinem Studium baute er die Chorschule Wewelsburg – Die Chorschule für das Hochstift e.V., die heutige Chorschule Paderborn e.V., auf.
Als Leiter der Chorschule ist es sein Ziel, in den Kreisen Paderborn und Höxter, musikalisch sängerische Bildung einer möglichst breiten Schülerschaft zu vermitteln. Daher engagiert sich die Chorschule ganz besonders bei JeKits, dass das größte Bildungsprogramm in diesem Bereich darstellt.

Seit 2015 pflegt er Kontakte und Freundschaften nach England. Vor allem der Austausch mit Steven Cleobury vom King’s College Cambridge und David Halls von der Salisbury Cathedral haben sein künstlerisches Wirken im Konzertchor nachhaltig verändert.